„Shikin haramitsu daikomyo“ sind die Worte, die wir sagen, wenn wir uns darauf vorbereiten, im Bujinkan Ninjutsu zu trainieren.

Alle japanischen Wörter und Phrasen haben viele Bedeutungen. Eine Interpretation des Wortes Haramitsu besteht darin, zwischen Leben und Tod zu liegen.

Die Linie zwischen den Gegensätzen im Dualitätsmodell kann als das unendliche Feld der reinen Potentialität betrachtet werden. Der Raum zwischen gut, schlecht, richtig und falsch.

Wenn du fest auf einer der beiden Seiten der Linie verankert bist (ein Glaube, eine feste Meinung über alles), bist du von allen Informationen abgeschnitten, die jede andere mögliche Perspektive bietet.

Ein anderer Begriff, den unser Großmeister verwendet, ist „kyojitsu tenkan ho“, einfach gesprochen … der freie Austausch von Wahrheit und Falschheit (oder eines Gegenteils) … oder die Fähigkeit, jede Perspektive einzunehmen, die du benötigst, um das zu erreichen, was gerade vor sich geht.

In der Kybernetik wird das System mit der größten Flexibilität alle anderen Systeme bestimmen / dominieren. Das ist das Gleiche.

Auf der Arbeit, im Training, im Leben, wenn du in deinen Überzeugungen, Gewohnheiten und Systemen fixiert bist, wirst du physisch oder metaphorisch getroffen und besiegt.

Vielen Dank an Lynda Lehmann, dass ich ihren Artikel übersetzen und weiter verwenden durfte.