Hinweis: Bitte lies zunächst den Artikel: `zur Rubrik Meine Gedanken`. Danach erst diesen Artikel

In Anlehnung an diesen Artikel von Arnaud Cousergue, handelt dieser Blogeintrag von der Veränderung im Training.

Veränderung bedeutet Entwicklung, Wandlung, Umänderung, Umgestaltung, Korrektur oder Wechsel um nur einige der vielen Beschreibungen zu nennen.

Lernen ist ein zentraler Aspekt der Veränderung, ohne die Veränderung durch Lernen ist menschliche Entwicklung nicht denkbar.

Beziehen wir das auf das Training, gibt uns jede Veränderung in einer Technik die Möglichkeit etwas daraus zu lernen. Jeder Partnerwechsel, stellt eine Veränderung dar und ich muss lernen mit dieser Situation neu umzugehen. Nicht jeder Angriff geschieht auf dieselbe Weise und meine Reaktion darauf erzeugt wiederum eine andere Situation, auf die ich mich einstellen muss. Daher ist es unmöglich eine Technik exakt zweimal gleich auszuführen.

Wieso aber trainieren wir dann immer die gleichen Techniken und vorgegebene Bewegungsabläufe? Ganz einfach, um Veränderung daraus zu lernen. Veränderung ist Bewegung, Bewegung ist Fortschritt und Entwicklung, und Fortschritt und Entwicklung ist Leben. Veränderung ist also Leben und umgekehrt.

Wir lernen durch die ständigen Veränderungen immer neue Wege uns anzupassen und dadurch wächst die Möglichkeit die Kontrolle über Uke oder auch unser Leben zu übernehmen und zu behalten.

Bleiben wir aber bei Veränderung im Training. Weitere Aspekte oder Prinzipien dieser Kontrolle sind unter anderem Distanz, Timing, Winkel, Rhythmus, die Verbindung halten und noch einige mehr, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte.

Innerhalb der Technik beim Training müssen wir uns ständig bewegen, verändern. Denn das Leben verändert sich auch ständig. Ich sage oft beim Training: „Wer stehenbleibt stirbt.“

Oder um es mit den Worten von Soke Masaaki Hatsumi auszudrücken: “Wenn du aufhörst deinen Körper und deinen Geist zu bewegen, kannst du dich nicht verändern. Wenn du dich nicht veränderst(bewegst), dann wirst du sichtbar, wenn du sichtbar bist, bist du vorhersehbar und Uke kann deine Handlungen lesen.“

Soke sagt auch in diesem Zusammenhang: „ Man kann die Veränderung nicht unterrichten. Sie ist eine natürliche, menschliche Reaktion, die sich von selbst entwickelt.“

Die Veränderung kann also nicht gelernt werden, sie entsteht durch jahrelanges üben.

Durch jahrelanges üben von bestimmten Techniken und Bewegungsabläufen entstehen immer wieder neue Veränderungen. Sei dir diesen Veränderungen bewusst und nehme sie in dir auf, die Guten, ebenso die weniger Guten. Lerne, wie sich die Veränderungen im Laufe der Zeit auf deine Möglichkeit die Kontrolle zu behalten auswirken. Erzwinge nichts, sondern lasse die Natürlichkeit deiner Bewegung und Veränderung sich in der Technik anpassen.

Höre nie auf zu lernen, denke niemals, dass du etwas beherrschst und du dich darin nicht weiter entwickeln brauchst. Bleib in Veränderung und Bewegung. Mit Körper und Geist. Bleibe nicht stehen und sterbe. Verändere dein Leben und werde unsterblich.